Kontakt

Für alle Anfragen kontaktieren Sie uns bitte unter:

Email us: transport@peden.de

Telefon Nummer: +49 (0) 208 378 24 10

Fax: +49 (0) 208 378 2415

Oder kontaktieren Sie uns online:

Kontakt >

Gesundheitspapiere

Alles, was Sie wissen müssen...

Peden Bloodstock stellt selbstverständlich immer vor der Vorbereitung Ihres Pferdes für die Reise sicher, dass das aktuelle Gesundheitspapier vom Empfängerland festgelegt und bestätigt ist.

1. Transporte innerhalb der EU

Innerhalb von Europa

Wir können alles, was Sie für den Transport Ihres Pferdes in Europa brauchen organisieren, einschließlich exklusiver Einzeltransporte und inländischen Charterflügen für Ihre Pferde; vom Amtsveterinär ausgestellte Papiere; Tierärztliche Kontrollen; Fähr- und Eurotunnelbuchungen; Einstallung und Zusammenarbeit bei der Registrierung mit Pferdeverbänden.

Reisen für Pferde zwischen EU Mitgliedstaaten, der Schweiz und Norwegen

Ein offizieller Amtsveterinär muss das Pferd innerhalb von 48 Stunden vor Export untersuchen. Die Sendung muss von einer gültigen TRACES Bescheinigung, bekannt als ein ITAHC (Intra-Trade Animal Health Certificate), unterschrieben von dem offiziellen Amtsveterinär des Herkunftslandes unterschrieben, begleitet werden. Die Bescheinigung ist nach Ausstellung für 10 Tage gültig.

Dreierabkommen

Pferde die sich in Großbritannien, Frankreich oder Irland aufhalten und von dort herkommen, können unter den Bedingungen des Dreierabkommens reisen. Sie müssen lediglich mit ihrem Pass reisen, brauchen aber keine Gesundheitspapiere.

2. Import in die EU

Pferde können nur aus anerkannten Drittländern in die EU importiert werden.

Pferde aus anerkannten Drittländern, die für einen Zeitraum von weniger als 90 Tagen in die EU eingeführt werden
sollen, müssen von einem Pferdepass (wenn vorhanden) und entsprechenden Gesundheitspapieren, unterschrieben von einem offiziellen Veterinär der Veterinärbehörde im Herkunftsland, begleitet werden.

Pferde aus anerkannten Drittländern für die permanente Einfuhr (länger als 90 Tage) müssen von einem Pferdepass (wenn vorhanden) und entsprechenden Gesundheitspapieren, unterschrieben von einem offiziellen Veterinär der Veterinärbehörde im Herkunftsland.

Die Einfuhr von Pferden aus Drittländern in die EU ist nur über eine Grenzkontrollstelle (BIP) erlaubt.

3. Exporte aus der EU

Die Einreise Bestimmungen in außereuropäische Länder sind von Land zu Land verschieden. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir teilen Ihnen gerne die Bestimmungen für Ihre Destination mit.

Contact Us

For all enquiries please contact us on:

Email us: transport@peden.de

Phone: +49 (0) 208 378 24 10

Fax: +49 (0) 208 378 2415

Or contact us online:

Contact Us >
Peden Health Papers

Health Protocols

Everything you need to know...

Peden Bloodstock will always ensure that the most up to date health protocol is determined and confirmed by the receiving country prior to preparing your horse for travel.

We will personally liaise with yourself and your veterinarian regarding the specific shipping requirements.

1. Movement within the EU

Intra-EU

We will organise everything that you will need to transport your horse around Europe including rucking or internal charter flights for your horses; Ferry and Eurotunnel Bookings;Government issued health papers; Veterinary inspections; Stabling and Horse Society Registration Liaison.

Horses travelling between EU Member States, Switzerland and Norway

An official ministry veterinarian must inspect the equidae within 48 hours of export and consignments must be accompanied by a valid TRACES document known as an ITAHC (Intra-Trade Animal Health Certificate) which is signed by the Official Veterinarian of the country of origin and valid for 10 days.

Tri-partite Agreement

Horses which are resident in, and originate from, the UK, France or the Republic of Ireland can travel under the terms of the Tri-partite agreement and must be accompanied by an FEI passport but do not need a health certificate.

2. Import into the EU

Horses arriving into the European Union from 3rd countries

Horses may only be imported into the EU from approved 3rd countries.

Horses coming from approved third countries entering the EU for a period of less than 90 days should be accompanied by a passport and an appropriate health certificate signed by an OfficialVeterinarian of the Veterinary Authority of the country of origin.

Horses coming from approved third countries entering the EU on a permanent basis (more than 90 days) should be accompanied by a passport and an appropriate health certificate signed by an Official Veterinarian of the Veterinary Authority of the country of origin.

All horses entering into the EU from a third country must do so via a Border Inspection post.

3. Export from the EU

Health Protocols differ for entry into every country outside of Europe. Please contact Peden Bloodstock and we will advise you of the requirements for your chosen destination.

  • Keep up to date with information and news